+49 2161 26 232 kgs-untereicken@arcor.de

Am Mittwoch, 28.09.2022, hat sich zum ersten Mal das Kinderparlament der KGS Untereicken getroffen. Die Klassensprecher*innen und ihre Stellvertreter*innen der Klassen 2-4 sind im Lehrerzimmer zusammengekommen und haben Beschlüsse zu den voraussichtlichen Spenden des Spendenlaufes und dem geplanten „Motto der Woche“ gefasst. Außerdem haben die Kinder viele Anregungen und Ideen eingebracht, die sich z.T. ganz einfach lösen lassen (z.B. mehr Bälle im Spielehaus), z.T. aber auch in andere schulische Gremien (Lehrer- oder Schulkonferenz) weitergetragen werden müssen (z.B. der Wunsch, freitags keine Hausaufgaben mehr aufzugeben). 

Alle hatten vorher in ihren Klassen Ideen gesammelt und ein Meinungsbild eingeholt. Am nächsten Tag wurde das Protokoll in allen Klassen besprochen.

In Kürze wird das Protokoll am neuen Whiteboard im Eingangsbereich der Schule aushängen, so dass alle noch einmal nachlesen können, was beschlossen und besprochen wurde.

Die nächste Sitzung des Kinderparlamentes findet am 23.11.2022, 10.50 Uhr, statt. Nach dem zweiten Halbjahr sind auch die ersten Klassen dabei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schöpfung bewahren: Natur und Umwelt schützen!

Schöpfung bewahren: Natur und Umwelt schützen!

Passend zu unserem Jahresthema planen wir in diesem Schuljahr Projekttage zu Themen im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE). So arbeitet die Naturschutzjugend zum Thema Müllvermeidung ("Plastikpiraten") mit den Schüler*innen, die einzelnen Jahrgänge...

Karneval 2024

Karneval 2024

am Donnerstag, den 08.02.2024, feiern wir mit den Kindern Karneval. Der Tag startet für alle um 08.00 Uhr (bzw. 7.45 Uhr). Wir freuen uns auf Ihre Kinder in vielen unterschiedlichen Kostümen! Gesichtsmasken und Waffen mit Munition können wir nicht erlauben und...

Tag der Kunst 2024

Tag der Kunst 2024

Liebe Eltern, an der KGS Untereicken ist es bereits eine Tradition, den Tag der Kunst zu feiern. Auch in diesem Jahr war es am 17. Januar wieder soweit. Jede Klasse beteiligte sich an kreativen Projekten und setzte ihre künstlerischen Fähigkeiten um. Die Ergebnisse...