Liebe Eltern,

in der Zeit vom 20.03. bis zum 24.03.2023 fand unsere Projektwoche zum Thema „Kinder stark machen“ statt. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in die Projekte der einzelnen Jahrgänge geben.

Jahrgang 1

Im 1. Schuljahr wurden mehrere Bilderbücher zum Thema „Stark machen“ vorgelesen: Der größte Schatz, Das kleine Wir, Das kleine Bauchweh, Was ist bloß mit Gisbert los und Blumen im Kopf. Passend zu den einzelnen Büchern haben die Kinder verschiedene Projekte gestaltet.

Zum Buch „Der größte Schatz“ haben die Kinder sich selbst als großen Schatz wahrgenommen. Dazu haben sie eine Schatztruhe bekommen, die sie gestalten konnten. Im Laufe der Woche sammelten wir weitere Schätze, die die Kinder in ihre Schatztruhe legen konnten. Dazu zählten Komplimente der MitschülerInnen (warme Dusche), einen Glücksstein, das kleine Wir und Blumen mit vielen guten Gedanken. Wir pflanzten gemeinsam viele Blumen und Kräuter.

Außerdem arbeiteten wir zum Thema „Gesunde Ernährung“. Gemeinsam wurden bunte Pausenbrote mit Frau Scheer geschmiert und gegessen. Frau Aretz erklärte den Weg, den unser Essen im Körper antritt.

Auf dem Abenteuerspielplatz, in den Pausen sowie in der Turnhalle haben wir viel zusammen gespielt.

Jahrgang 2

In der Projektwoche zum Thema „Kinder stark machen“ haben wir uns mit verschiedenen Bereichen beschäftigt. Wir haben das Buch „Heute bin ich“ von Mies van Hout gelesen. Dabei haben wir uns mit unseren Gefühlen auseinandergesetzt. Denn es ist wichtig seine eigenen Gefühle zu kennen und sie einordnen zu können. Mit dem Bilderbuch „Vielleicht“ von Kobi Yamada haben wir uns gefragt, was unsere Stärken sind. Außerdem gab es für jedes Kind der Klasse eine „warme Dusche“. Wir haben uns gegenseitig viele tolle Komplimente gemacht und uns dadurch gut gefühlt. Mit Frau Scheer haben wir gemeinsam über gesunde Ernährung gesprochen und ein tolles „Mittags-Frühstück“ gegessen. Jetzt wissen wir, was unsere Superkräfte weckt und dem Körper hilft, stark zu sein. Besonders gefallen hat uns der Ausflug ins Museum Abteiberg und der Besuch der Malschule, in der wir kreativ werden durften. Auch das hat in uns positive Gefüle hervorgerufen. Zusammen spielen und sich bewegen hilft uns, den Körper und Geist stark zu machen, deswegen haben wir viel gemeinsam gespielt und uns an der frischen Luft bewegt.

Die Klasse 2c hat sich zu Beginn der Projektwoche mit dem Thema „Gefühle“ auseinandergesetzt und passend zu dem Buch „Heute bin ich“ mit Zuckerkreide eigene Gefühlsfische gezeichnet. Zum Thema „Gesunde Ernährung“ kam eine Ernährungsexpertin und hat gemeinsam mit den Kindern ein gesundes Frühstück zubereitet, was allen sehr gut geschmeckt hat. Dabei haben wir auch gelernt, wie viel Zucker eigentlich in einigen Nahrungsmitteln steckt. Auf dem Abenteuerspielplatz hatten alle Kinder viel Spaß und konnten sich auf dem Gelände frei bewegen und viel entdecken. Nach einem langen Fußmarsch zum Museum Abteiberg haben wir uns am letzten Tag der Projektwoche viele Kunstwerke angeschaut und anschließend in der Malklasse eigene Kunstwerke gemalt.

Seiteneinsteigerklasse

Projektwoche der Hundeklasse:

Während der diesjährigen Projektwoche zu den übergeordneten Fragestellungen „Was macht mich stark? Was hält mich fit und gesund?“ haben wir uns in der Hundeklasse unseren Körper näher angeschaut. Neben dem Skelett und den wichtigsten Knochen haben wir auch die inneren Organe, ihre Funktionen und die Verdauung kennengelernt.

In diesem Zuge durfte ein gesundes Frühstück natürlich nicht fehlen. Nun wissen wir, welche Nährstoffe unser Körper und unsere Organe brauchen, um gesund zu bleiben.

Weiterhin haben wir etwas über unsere Sinne gelernt und mit Hilfe eines „Sockenparcours“, eines Fühlsäckchens, eines Hörmemories, blinden Geschmacksproben und optischen Täuschungen erfahren.

Um uns auch genügend zu bewegen, haben wir einen Ausflug zum Spielkaulenberg gemacht, wo wir eine Achtsamkeitswanderung durchgeführt haben und gemeinsam ein Bild aus Naturmaterialien gelegt haben.

Mit einem weiteren Ausflug zum Spielplatz im bunten Garten mit einem gesunden Picknick und einer schönen gemeinsamen Zeit haben wir unsere Projektwoche abgeschlossen.