+49 2161 26 232 kgs-untereicken@arcor.de

Unser Schulleben an der KGS Untereicken

Hier erhalten Sie ein paar Eindrücke aus dem Unterricht an unserer Schule.

Die SchülerInnen erleben und entdecken viel im Unterricht und dies möchten wir Ihnen gerne in unseren KGS-Highlights zeigen.

Stadtbibliothek

Ab März erkunden wir die Stadtbibliothek. Jede Klasse lernt die neuen Räume und Bücher der Stadtbibliothek Mönchengladbachs kennen, um im Rahmen unserer Kooperation gemeinsame Projekte anzugehen. Die Kinder finden es klasse.

BNE-Projekte mit Frau Henze

In der Woche vom 19.2. – 23.2.2024 bekamen wir Besuch von Frau Dr. Stefanie Henze. Sie ist Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung (BNE). Im Gepäck hatte sie verschiedene Themen rund um Nachhaltigkeit und Vielfalt: Warum brauchen wir die Bienen? Wo kommt unser Obst her? Wie kommt Plastik ins Meer? Was können wir tun, um unsere Umwelt zu schützen?

Karneval 2024

Am Donnerstag, den 08. Februar 2024, feierten wir in der Schule Karneval.

In den ersten beiden Stunden stieg in jeder Klasse eine bunte Karnevalsparty. Es wurde getanzt, gespielt, gelacht, gesungen und gegessen.

Anschließend ging es für alle Kinder in die Turnhalle. Dort besuchte uns der Karnevalsverein „Schöpp op“. Die Garde zeigte uns mehrere Tänze und ließ die Stimmung hochkochen. Natürlich durfte die Wahl zum besten Klassenkostüm nicht fehlen. Nach vielen Liedern, Stopptänzen und einer Polonäse endete unsere Karnevalsfeier!

Haltpohl! Haltpohl! Haltpohl!

Weihnachten in der KGS Untereicken 2023

Die Adventszeit ist gekommen. Überall erhellen Lichterketten die Räume, Weihnachtsmusik dringt durch die ganze Schule. Im Flur stehen zwei Weihnachtsbäume, die von den 3. Klassen geschmückt wurden. Frau Münch und Frau Rüter haben für die Schule den Adventskranz gebunden.

Es wird ruhig. Es wird besinnlich.

In zwei Klassen spielen Wichtel ihre Streiche und in der Schulküche werden Plätzchen gebacken.

Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus. Die ganze Schule traf sich im Flur und sang für ihn. Erik aus der 2b trug ein Gedicht für den Nikolaus vor.

Bundesweiter Vorlesetag am 17. November 2023

In diesem Jahr suchte sich jede Lehrkraft ein Buch aus, das am Vorlesetag vorgestellt wird. Die Kinder durften vorher bestimmen, welches Buch sie spannend und interessant fanden. Sie hatten die Qual der Wahl, denn in diesem Jahr konnten wir viele Leseangebote machen. In gemischten Gruppen lauschten sie der Lehrkraft zu und durften anschließend vielfältige Angebote zu dem Buch bearbeiten.

St. Martin

Hier sehen Sie unsere Martinslaternen für das Jahr 2023.

Spiel- und Sporttag

Am Donnerstag, den 04.05.2023, fand unser 2. Spiel- und Sporttag statt.

Es war ein toller Tag mit großartigem Wetter. Auf dem Schulhof wurden 16 Stationen aufgebaut, die durch Eltern vertreten wurden. Die Kinder des 1. und 2. Schuljahres konnten mit ihrer Stempelkarte an den Stationen spielen. Alle Kinder hatten sehr viel Freude daran.

Für die Kinder des 3. und 4. Schuljahres fand jeweils ein Fußball- bzw. Völkerballturnier statt. Die einzelnen Klassen spielten gegeneinander und versuchten, den ersten Platz zu erreichen. Alle Teams wurden umjubelt und angefeuert.

SU-Thema: Mönchengladbach

Für das Sachunterrichtsthema „Mönchengladbach“ ging es für die Klasse 4c raus. Die Klasse nahm an einer Stadtdurchführung durch die Innenstadt Mönchengladbachs teil.

Tag der Kunst: 17.01.2023

Der Tag der Kunst gehört zu einem festen Bestandteil unserer Schule. Auch in diesem Jahr lernten alle Kinder verschiedene Künstler und deren Arbeiten kennen. Schauen Sie sich die Ergebnisse der Kinder an.

Weihnachten 2022

Für die Adventszeit wurde die KGS Untereicken weihnachtlich geschmückt.

Vorlesetag am 18.11.2022

Am Freitag, den 18.11.2022, war bundesweiter Vorlesetag. Auch bei uns standen an diesem Tag die Bücher im Vordergrund.

Die KollegInnen lasen spannende und lustige Geschichten vor. Passend zu den Büchern wurde gemalt, gebastelt und geschrieben.

Unsere Laternen 2022

In diesem Jahr findet erstmals nach 3 Jahren wieder unser St. Martinszug statt. Dafür haben die Kinder in den Klassen tolle Laternen gebastelt. Schauen Sie sich die Laternen in der Galerie an.

Der Igel

Im 1. Schuljahr dreht sich im November alles um den Igel. Zum Einstieg haben alle Klassen Besuch von Britta bekommen. Sie betreibt ehrenamtlich eine Igelauffangstation in Wassenberg und hat den Kindern einen guten Einblick in das Leben eines Igels gegeben. Da noch zwei Igel keinen Winterschlaf machten, brachte sie diese mit.

Da die Igelauffanghilfe ehrenamtlich betrieben wird, ist sie auf Spenden angewiesen. Folgende Sachspenden werden zur Zeit benötigt: Deckel von (Glas-) Konserven, kleine Glasschälchen, Fleecedecken oder Katzenfutter (mind. 50% Fleischanteil, kein Gelee, keine Soße, kein Getreide). Die Sachspenden können gerne in der OGS bei Frau Lubda abgegeben werden.

Spendenlauf: 21.10.2022

Unser diesjähriger Spendenlauf führte durch den Bunten Garten, der in all seinen Herbstfarben strahlte. Alle Klassen legten zwischen 7 und 11 km zurück.

Vielen Dank für die Hilfe an den Stempelstationen und an die fleißigen Sponsoren.