Wissenswertes für Eltern.

Elternvertretung

Als Eltern sind Sie die wichtigsten Bezugspersonen für Ihr Kind. Sie haben die Bedürfnisse Ihres Kindes auf besondere Weise im Blick! Für uns als Schule sind Sie als Erziehungs-Partner ein bedeutsamer Teil der Schulgemeinschaft. Wir sind auf Ihre Kooperation und Unterstützung angewiesen.

In den schulischen Gremien haben Sie zudem die Möglichkeit, Schule mitzugestalten und als Elternvertreter*in Interessen der Eltern zu vertreten, Ideen einzubringen und sich an Schulentwicklung zu beteiligen.

In dem folgenden Schreiben des Ministeriums finden Sie weiterführende Informationen zu den Möglichkeiten der elterlichen Mitwirkung in Schule.

Informationen zur Elternmitwirkung

Unsere Schulpflegeschaft 2022/2023:

Schulpflegschaftsvorsitzende:
Schulpfl.vors. Vertretung:
Weitere Mitglieder der Schulpflegschaft

Sportangebote in Mönchengladbach

Hier können Sie eine Übersicht mit Sportangeboten Mönchengladbacher Vereine herunterladen:

Rat und Hilfe bei Sorgen

Corona-Zeiten: Wo gibt es jetzt Beratung für Eltern?

Wichtige Telefonnummern für Eltern und Kinder: Coronavirus-Bürgertelefon NRW, Kinder- und Jugendtelefon, Elterntelefon, Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen:

Übersicht an professionellen und ehrenamtlichen kostenlosen Telefon- und Online-Beratungen für Eltern und Schwangere:

Elterntelefon der „Nummer gegen Kummer

Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Elterntelefons der Nummer gegen Kummer e. V. sind auf die Beratung von Eltern spezialisiert. Sie informieren Schwangere und Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren bei Bedarf zu Frühen Hilfen. Das Elterntelefon berät bundesweit anonym und kostenlos unter der Nummer 0800 111 0 550:

montags, mittwochs, freitags 9 bis 17 Uhr

dienstags und donnerstags 9 bis 19 Uhr Nummer gegen Kummer

Zornröschen

Kontakt- und Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen

MONTAG, DIENSTAG, DONNERSTAG: 9.00 bis 11.00 Uhr, MONTAG, MITTWOCH: 14.30 bis 16.30 Uhr: 0 21 61 – 20 88 86

Telefonseelsorge der katholischen und evangelischen Kirche

Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Telefonseelsorge sind rund um die Uhr unter den Nummern 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 erreichbar. Sie beraten alle Menschen mit Sorgen oder in Krisensituationen anonym und kostenlos. Die Telefonseelsorge bietet auch eine Mailseelsorge und Chatseelsorge an unter:

Muslimisches Seelsorgetelefon