Liebe Eltern,

dank des Sponsorings der Elfriede Kürble- Stiftung nehmen wir seit diesem Halbjahr an dem „Tu Was! Rheinland“-Projekt, das von der Industrie- und Handelskammern Köln, Bonn/Rhein-Sieg und Mittlerer Niederrhein unterstützt wird, teil. Im Rahmen von „Tu Was!“ erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich handlungsorientiert und forschend mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen auseinanderzusetzen. Hierfür erhalten wir pro Halbjahr eine Experimentierbox zu einem ausgewählten Thema. Die Lehrer- und Schülermaterialien wurden von der Universität Berlin konzeptionell entwickelt.

Den Anfang macht das 2. Schuljahr. Die drei Klassen forschen zum Thema „Bauen und Konstruieren“. Wie richtige Konstrukteure erlernen sie auf spielerische Weise einen Konstruktionsprozess kennen. Sie müssen eigene Fahrzeuge entwickeln, wobei sie bestimmte Vorgaben beachten müssen. Sie lernen, was eine technische Zeichnung ist, wie man sie liest und wie man selbst eine zeichnet. Außerdem erfahren sie anhand verschiedener Versuche, was ein Fahrzeug langsamer und schneller macht.

Wir sind sehr froh, dass wir mit der Unterstützung von Herrn Kniebaum und der Elfriede Kürble-Stiftung an dem „Tu Was! Rheinland“-Projekt teilnehmen und die Kinder sehr motiviert zu naturwissenschaftlichen Themen arbeiten können.

Wir freuen uns auf viele weitere spannende Themen in den nächsten Jahren.