Heute – Freitag, 02.06.2023 – sind wir mit 150 Kindern im Rahmen der Heiligtumsfahrt zum Münster gepilgert.

Hier haben wir gemeinsam einen Gottesdienst gefeiert. Zum Thema „Wir sind miteinander verwoben – in Vielfalt verwoben sein“, haben wir gesungen und gebetet. Wir haben das „Vater unser“ in verschiedenen Sprachen gehört – u.a. Russisch und Ukrainisch -, die Geschichte vom „roten Faden“ verfolgt, der alle Menschen verbindet und ein Bild für Gott ist, und natürlich das Stück vom Abendmahltuch betrachtet.

Zum Beginn des Gottesdienstes haben wir unsere Kreuze vor den Altar gelegt: hier haben sich alle Kinder in ihren Klassen verwoben und gemeinsam ein Kreuz gestaltet. Diese werden noch eine Woche im Münster ausgestellt und können hier betrachtet werden.

Zum Abschluss haben wir im Abteigarten Brote in Fischform, Obst- und Gemüsesnacks gepicknickt. So waren wir gestärkt für den Rückweg!

Wir hatten einen wunderschönen Vormittag!