+49 2161 26 232 kgs-untereicken@arcor.de

Wichtige Informationen rund um die Schule

Unser Sekretariat ist an folgenden Tagen besetzt:

• Montag: 7.45 – 9.30 Uhr
  • Dienstag: 7.45 – 9.30 Uhr und 10.15 – 11.30 Uhr
  • Mittwoch: 8.00 – 9.30 Uhr
  • Donnerstag: 11.30 – 16.00 Uhr
  • Freitag: 7.45 – 9.30 Uhr und 10.15 – 11.30 Uhr

Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer im Sekretariat: 02161/26232.

Offener Anfang: 7.45 – 8.00 Uhr

1. Stunde: 8.00 – 8.45 Uhr

2. Stunde: 8.45 – 9.30 Uhr

1. große Pause: 9.30 – 9.50 Uhr

Frühstück: 9.50 – 10.05 Uhr

3. Stunde: 10.05 – 10.50 Uhr

4. Stunde: 10.55 – 11.40 Uhr

2. große Pause: 11.40 – 11.55 Uhr

5. Stunde: 11.55 – 12.40 Uhr

6. Stunde: 12.45 – 13.30 Uhr

7. Stunde: 13.30 – 14.15 Uhr

8. Stunde: 14.15 – 15.00 Uhr

9. Stunde: 15.00 – 16.00 Uhr

Schoolfox

Schoolfox ist eine Kommunikationsapp, mit der Lehrkräfte und Eltern an unserer Schule miteinander kommunizieren.

Wichtige Informationen und Abfragen erfolgen meist nur noch über Schoolfox.

Eltern können über Schoolfox Ihr Kind sowohl in der Schule als auch in der OGS krankmelden.

Die App kann im jeweiligen Store Ihres Handys heruntergeladen werden. Es ist wichtig, dass mindestens ein Elternteil über diese App mit der Schule verknüpft ist! Bei Fragen und Problemen sprechen Sie die Klassenleitung Ihres Kindes an oder schreiben eine Email an Frau Messerschmidt: jenny_messerschmidt@kgs-untereicken.nrw.schule

Krankmeldung

Falls Ihr Kind erkrankt ist, melden Sie es bis 8.00 Uhr im Sekretariat (02161/26232) oder über Schoolfox krank. Es ist wichtig, dass die Krankmeldung vor 8.00 Uhr erfolgt!

Bei Schoolfox ist es wichtig, dass Sie die Krankmeldung an alle Lehrkräfte der Klasse schicken. Auf diese Weise erhalten alle Lehrkräfte die Information, falls die Klassenleitung selbst wegen Krankheit ausfällt.

Bitte melden Sie Ihr Kind auch zusätzlich in der OGS ab. Dies können Sie telefonisch unter 02161/4064130 oder über Schoolfox tun.

Lernzeiten

Informationen folgen in Kürze.

Rhythmisierte Ganztagsklasse

Die KGS Untereicken nimmt seit dem Schuljahr 2023/2024 an dem Pilotprojekt der Stadt zur Einführung einer Rhythmisierten Ganztagsklasse teil.

Diese Klasse wird gemeinsam von der Klassenlehrkraft und einer Erzieherin geleitet. Die Kinder der Rhythmisierten Ganztagsklasse haben verpflichtend von 8.00 bis 16.00 Uhr Schule. Jedoch werden die Lern- und Entspannungsphasen hier anders verteilt. So gibt es auch im Vormittagsbereich Erholungsphasen, während im Nachmittagsbereich mal Unterricht stattfindet. Die Hausaufgaben werden in sogenannten Lernzeiten organisiert und sind im Stundenplan integriert.

Arbeitsgemeinschaften

Die Angebote für verschiedene Arbeitsgemeinschaften werden für den 3. und 4. Jahrgang angeboten.

Je nach Stand des Personals können die Angebote variieren. Dabei wird stets versucht, den Kindern eine breitgefächerte Auswahl anzubieten, um den verschiedenen Interessen der Kinder gerecht zu werden.

Schulregeln

Unsere Regeln:

• Ich bin pünktlich.
  • Ich habe meine Schulmaterialien dabei und gehe ordentlich mit ihnen um.
  • Ich höre auf die Erwachsenen, die in der Schule arbeiten.
  • Mein Handy oder meine Smartwatch bleiben ausgeschaltet in der Tasche.
  • Ich sage die Wahrheit.
  • Ich verletze niemanden mit Worten oder Taten.
  • Ich löse Streit ohne Gewalt. Bei Stopp ist Schluss.
  • Ich gehe mit allen Dingen und Pflanzen in der Schule sorgsam um.
  • Ich bewege mich leise und langsam in den Schulgebäuden.
  • Ich halte die Toiletten sauber.

Unsere Konsequenzen:

• Ich erhalte eine rote Karte.
  • Ich erhalte eine Schattenpause oder ein Hofpausenverbot.
  • Ich entschuldige mich und überlege eine Wiedergutmachung.
  • Ich ersetze den Schaden.
  • Bei schlimmen Vorfällen werden meine Eltern informiert.
  • Bei Wiederholung oder schlimmen Verstößen werde ich von Veranstaltungen ausgeschlossen.
  • Mein Handy oder meine Smartwatch wird von einer Lehrkraft oder einer Erzieherin eingesammelt.
Kinderparlament

Mit dem Kinderparlament können auch unsere Schülerinnen und Schüler das Schulleben mitbestimmen und mitgestalten.

Jede Klasse wählt jeweils zwei VertreterInnen, die am Parlament teilnehmen. Frau Winckler spricht mit den Kindern über ihre Wünsche und Ideen, aber auch über Probleme, die in der Schule auftauchen. Gemeinsam werden über Lösungsvorschläge diskutiert. Die Themen, die im Kinderparlament besprochen werden, werden vorher im Klassenrat der einzelnen Klassen diskutiert.

Feste und Feiern

An der KGS Untereicken sind Feste und Feiern ein großer Bestandteil des Schullebens.

• regelmäßige Gottesdienste in der St. Maria Rosenkranz Kirche
  • St. Martin
  • Singen im Treppenhaus in der Adventszeit
  • Karnevalsfeier
  • Spiel- und Sporttag
  • Bundesjugendspiele
  • Klassenfahrt
  • Klassenfest
Praktikum an der KGS Untereicken

Du möchtest ein Praktikum bei uns an der KGS Untereicken machen? Dann melde dich gerne bei uns und schicke deine Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf) an Frau Bolleßen: marie_bollessen@kgs-untereicken.nrw.schule

Suchst du nur ein Tagespraktikum, geben wir dir per Mail Bescheid, ob du zu uns kommen kannst.

Ab einer Praktikumsdauer von einer Woche laden wir dich nach dem Erhalt deiner Unterlagen zu einem kurzen Bewerbungsgespräch ein. Bringe dazu bitte den untenstehenden Steckbrief ausgefüllt mit.

Voraussetzungen für ein Praktikum bei uns:

• Du bist mindestens 15 Jahre alt.
  • Du hast kein Geschwisterkind bei uns an der Schule.
  • Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern.

Wir freuen uns auf dich!

KGS Untereicken
Eickener Straße 311