Ankündigungen

27.11.2018: Die KGS Untereicken freut sich über eine Spende

An der KGS Untereicken werden viele Kinder unterschiedlicher Nationen unterrichtet. Um insbesondere den Kindern mit Migrationshintergrund den oft schwierigen Einstieg in die deutsche Sprache zu erleichtern, werden sie intensiv gefördert.

Dank einer großzügigen Spende in Höhe von 2915 Euro aus dem PS-Los Zweckvertrag der Stadtsparlasse Eicken konnte die Schule nun weiteres spezielles Sprachfördermaterial anschaffen. Mit dem Programm „Komm zu Wort“ (Schulbuch des Jahres 2017) können insbesondere Kinder mit wenig deutschen Sprachkenntnis mit Hilfe eines Hörstifts einfache Satzmuster erlernen und ihren Wortschatz spielerisch erweitern. Über die vielen weiteren Materialien, die mit dem Stift nutzbar sind, freuen sich alle und arbeiten sehr motiviert.

 

Die Übergabe der Spende erfolgte durch den Filialleiter der SSK Eicken, Herrn Joachim Schlösser.


 

12.10.2018: Schön wars
Vielen Dank noch einmal für alle helfenden Hände!


09.11.2018: Sankt Martin

Unser Martinszug zieht am 09.11.2018  um 17:30Uhr.
Endlich können die Kinder dann ihre tollen Laterenen präsentieren.

Folgender Zugweg ist geplant:

Schule -  Eickener Str. - rechts Sachsenstr. über Hohenzollernstr. hinweg in Bökelstr. - Bergstr. überqueren, weiter Bökelstr. - zurück nach rechts in die Saumstr. - nächste Straße rechts (Verbindung zur Hohenzollernstr.) - Künkelstr. bis Eickener Str.- rechts zur Schule -  Feuer

Um 17:15Uhr treffen sich nur die Kinder im Klassenraum. Sie gehen dann mit den Lehrerinnen und Lehrern und mit Helfern – Eltern (diese tragen orangefarbene Leuchtschärpen) nach Klassen geordnet durch die Straßen.
Die Erwachsenen bitten wir, sich hinter der letzten Klasse, also am Zugende einzureihen. So helfen Sie, dass alle Zuschauer und Zuschauerinnen die Fackeln bewundern können, die Kinder nicht vom Singen abgelenkt werden und wir die Übersicht über unsere Schülerinnen und Schüler nicht verlieren.

Die Mantelteilung findet auf dem Schulhof statt.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung!

 


02.11.2018: Sponsorenwanderung

Damit verschiedene Projekte an unserer Schule verwirklicht werden können, findet am 2.November 2018 ein Sponsorenwandertag statt.

Was ist ein Sponsorenwandertag?

Alle Kinder wandern in einem vorgegebenen Zeitrahmen Runden einer festgelegten Strecke, wobei sie versuchen, so viele Runden wie möglich zu laufen.

Jeder Läufer sollte einen oder mehrere Sponsoren finden, die sich verpflichten, pro gelaufener Runde einen Geldbetrag, z. B. 10 Cent, 50 Cent oder 1 € zu spenden. Am Ende werden die Runden addiert und im Anschluss wird der erlaufene Betrag vom Kind beim Sponsor "eingefordert" und in der Schule eingezahlt.

Sponsor kann jeder werden: Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel, Tante, Nachbarn und wen es sonst noch alles im Bekanntenkreis gibt.

Herzlichen Dank an alle Sponsoren, die neue Projekte an unserer Schule möglich werden lassen!


30.10.2018: Einweihung des neuen Gruppenraums

Heute wurde der neue Gruppenraum für den Offenen Ganztag eingweiht. Dank einer Spende der Borussia-Stiftung wird bald auch ein neues Außengelände mit einem Sandkasten, Naturspielgeräten, Klettermöglichkeiten und einem Rückzugshaus möglich.

 

29.09.2018: Schnuppertag

Hallo, liebe zukünftige Schulkinder!

Bei uns, an der Kath. Grundschule Untereicken,
ist am Samstag, dem 29.09.2018, Schnuppertag!

Wenn Ihr also gemeinsam mit Euren Eltern unsere Schule einmal kennen lernen möchtet, dann kommt von 8.30 Uhr bis etwa 11.30 Uhr zu uns. Ihr könnt am Unterricht der Klassen teilnehmen und beim Rechnen, Schreiben, Malen, Turnen oder Basteln nach Herzenslust mitmachen. Natürlich könnt Ihr Euch bei uns auch alles anschauen: das Schulhaus, den Schulhof, die Turnhalle und die offene Ganztagsschule.
Euren Eltern möchten wir gern alle Fragen beantworten, die Ihnen auf der Seele brennen.

Wir freuen uns schon auf Euren Besuch!!!

Die Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer
Der Katholischen  Grundschule Untereicken
Eickener Str. 311, www.kgs-untereicken.de

Die Anmeldung der Schulneulinge ist in diesem Jahr am 05. und 06. Oktober 2018.
Bitte vereinbaren Sie telefonisch mit uns einen Anmeldetermin unter 02161-26232. Das Büro ist erreichbar Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 Uhr bis 13.30 Uhr.

 

 


29.09.2018: Leichtathletik-Meisterschaft

Leichtathletik-Meisterschaft der Grundschulen in Mönchengladbach 2018

Bei den diesjährigen LA-Mehrkampf-Mannschaftsmeisterschaften der Grundschulen in Mönchengladbach gingen gleich 24 Mannschaften an den Start. 
Unser Team, bestehend aus 5 Jungen und 5 Mädchen, konnte im direkten Vergleich mit 3 anderen Schulen die ersten beiden von 4 Disziplinen klar und deutlich für sich entscheiden. Während es also beim Staffellauf und Werfen richtig rund lief, so warf uns der Weitsprung dann zurück: insgesamt 6 von 36 Sprüngen  wurden wegen Übertretens für ungültig erklärt. Dadurch konnten wir eine Spitzenposition nicht halten und fielen im Gesamtklassement deutlich ins Mittelfeld zurück. In der letzten Disziplin des Tages, im Ausdauerlauf, mobilisierten unsere Kinder noch einmal alle Kräfte und konnten am Ende einigen Boden gut machen. Am Ende landeten wir auf einem guten 12. Platz, den sich die Kinder allemal verdient hatten. Mit etwas Glück wäre vielleicht auch noch etwas mehr drin gewesen. Uns hat es jedenfalls Spaß gemacht. 

 

03.09.2018: Neue Fundkiste

Sollte etwas verschwunden sein, ein Blick in unsere Fundkiste lohnt sich immer!

 

29.08.2018: Ein neues Schuljahr beginnt!

 

16.05.2017: Vitus-Cup

Unglücklich sind wir im Elfmeterschießen ausgeschieden. Wir freuen uns trotzdem über einen 8. Platz!!!


03.05.2018: TRIXITT

Am 05. Juni 2018 ist TRIXITT-Tag. Erstauflage des neuen Schulsport-Events

Am 05.06.2018 lernen wir erstmals TRIXITT in unserem Schulalltag kennen.
Ab 9:00 Uhr kommt es beim Schulsport-Event dem Trainingsgelände des TV 1848 (Bökelstraße 63) zu den großen Klassenduellen mit vielen Wettkämpfen und ganz außergewöhnlichen sportlichen Herausforderungen.
In jedem Jahrgang treten unsere Klassen in Multifunktionscourts mit Rundumbande (Fußball & Floorball), in der Schießbude und beim Völkerball in der Ballerecke gegeneinander an. Spannung, Spaß und eine Menge Aufgaben warten auf uns, Teamgeist und Power müssen wir an diesem Tag reichlich mitbringen. So werden uns u.a. der Speedmaster-Sprint, der Kängurusprung und das Volltreffer-Spiel einiges abverlangen und viel Spaß bereiten.

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch von Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden. Das TRIXITT-Team errichtet für alle Gäste eine „Zuschauer-Lounge“.

Hier die wichtigsten Eckdaten:

Wann?            Dienstag, 05.06.2018, 9:00 Uhr – 13:00 Uhr

Der Schultag beginnt für alle Schüler wie gewohnt zur 1. Stunde (8:00 Uhr) in der Schule.

Wo?                Trainingssportanlage des TV 1848 (Bökelstraße 63)


01.05.2018: Stein auf Stein

Unser OGATA-Bau nimmt so langsam Formen an.

Wir sind gespannt!

 

08.02.2018: Halt Pohl!

Heute war die ganze KGS Untereicken verkleidet und hat ausgelassen Karneval gefeiert.

Nicht nur die Kinder waren an diesem Tag kostümiert...

 

Der Höhepunkt des Tages war allerdings der Besuch der Eickener Karnevalsgesellschaft "Schöpp op".

Vielen Dank für den tollen Auftritt!!!

 

17.01.2018: Tag der Kunst

In diesem Jahr feiern wir den 1.000.055sten Geburtstag der Kunst.

Wir feiern mit und verwandeln deshalb am Mittwoch, dem 17.01.2018, unsere Schule in viele kleine Werkräume in denen Kunst entsteht.

1963 deklarierte der französische Fluxus-Künstler Robert Fillious den 17. Januar zum 1.000.000sten Geburtstag der Kunst ! [:]

"Kunst ist,
was das Leben
interessanter macht
als Kunst.“


08.01.2018: Schulstart

Zu Neujahr

Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.

Wilhelm Busch