17.01.2018: Tag der Kunst

Auch in diesem Jahr haben wir wieder den "Geburtstag der Kunst" gefeiert und uns einen ganzen Tag mit Kunst beschäftigt. Wir haben den Künstler JAMES RIZZI kennengelernt. James Rizzi hat sehr fröhliche, bunte Bilder gemalt.
Sehr bekannt sind seine Bilder von Häusern. Und so haben auch wir eine riesige Collage mit eigenen Häusern gestaltet - auf unser Gemeinschaftswerk sind wir stolz!   

 

 


08.12.2017: In der Weihnachtsbäckerei…

Auch in diesem Jahr haben sich wieder fleißige Mütter gefunden, die mit uns leckere Plätzchen gebacken und verziert haben – dafür ein herzliches DANKE!!!

 

 


01.12.2017: Adventszeit

Mit großen Schritten geht es auf Weihnachten zu. Heute haben wir mit allen Kindern der Schule die Weihnachtsbäume auf der Eickener Str. geschmückt.
Ganz zufällig war auch der Nikolaus dabei... Zur Belohnung gab es warmen Kakao und Plätzchen - dafür ein herzliches DANKESCHÖN an die Organisatoren.

 

 


Willkommen im 3. Schuljahr!

Eigentlich hätten wir ja schon ein Bergfest feiern müssen. Schließlich liegt die Hälfte der Grundschulzeit bereits hinter uns.
In leicht veränderter Besetzung starten wir ins dritte Schuljahr. Mit dabei:
Reihan, Leontina, Ashwithan, Laura, Leonie, Marlon, Amy, Leon, Geworg, Valeria, Leon, Calvin, Sally, Rodrigo, Arjan, Simon, Candle, Aleksander, Rohan, Tyler, Jolien, Daylina, Nick und Tuana.


Bundesjugendspiele 2.0 am 26.5.17
Auch in diesem Jahr konnten wir unsere sportlichen Talente bei den Bundesjugendspielen unter Beweis stellen.
Bei tollsten Sommerwetter durften wir laufen, springen, werfen...
Und zum Abschluss durfte natürlich auch das Klassenfoto nicht fehlen.

 


Unsere Klassenfahrt vom 17.-19. Mai 2017
Letzte Woche war es endlich so weit. Nach viel Planung und Vorbereitungszeit sind wir zweiten Schuljahre zur Klassenfahrt aufgebrochen. Unsere Reise führte uns in den Hardter Wald. Dort haben wir zwei Nächte im Wilhelm-Kliewer-Haus übernachtet.

Wir haben viel gespielt und gelacht und natürlich ganz nebenbei auch die Natur erforscht.

 

Natürlich durfte auch eine Nachtwanderung nicht fehlen.
Und zum Abschluss gab es für uns noch eine besondere Überraschung: Herr Steingen hat für uns gezaubert. Und auch wenn wir ihn gelöchert haben - seine Tricks hat er nicht verraten.

 


Juli 2016
Das erste Schuljahr ist doch irgendwie schnell vergangen - Tschüss, Klasse 1!
Nach den Ferien sind wir schon Zweitklässler!

 


Juni 2016
Im Kunstunterricht haben wir uns ausgiebig mit den Farben befasst. Wusstet ihr, dass man aus drei Farben alle anderen mischen kann? Es sind rot, blau und gelb - man nennt sie "Grundfarben". Und wir haben sogar einen kompletten "Farbkreis" mit buntem Wasser ermischt - das war schon fast ein bisschen Zauberei!

 


März 2016
Unsere erste Projektwoche an der KGS Untereicken stand an. Unter dem Thema "Umwelt" haben alle Klassen eine Woche lang zu vielen verschiedenen Themen gearbeitet. Wir im ersten Schuljahr haben uns mit dem Thema Bauernhof befasst. Wir haben viel über die Tiere und Landmaschinen gelernt, zu Bildern geschrieben, gebastelt und sogar einen Blumentopf bemalt und darin selbst Kresse "angebaut".
Das Tollste war aber wohl unser Ausflug zum Biobauernhof Brungs in Venn. Dort konnten wir aus der Nähe Tiere anschauen und haben Vieles gelernt, was wir noch nicht wussten.
Vielen Dank an Herrn Brungs, der uns so geduldig alles gezeigt und erklärt hat!

 


Februar 2016

BOXENSTOPP
An unserer Schule gibt es seit einigen Jahren ein tolles Projekt - BOXENSTOPP!
Hier lernen wir Kinder, wie wir uns bei Streitigkeiten verhalten können, wie wir Streit kleiner machen können, aber auch, dass es manchmal das Beste ist, wenn man eine Beschimpfung einfach an sich abprallen lässt.
Beim Üben kam aber auch der Spaß nicht zu kurz!

 


02.12.2015 Plätzchen backen
Plätzchen backen gehört zur Adventszeit natürlich unbedingt dazu - auch in der Schule. Wir konnten es kaum erwarten, loszulegen...
Ganz fleißig haben wir ausgerollt, ausgestochen und natürlich verziert. Unser Resultat kann sich wirklich sehen lassen.
Danke an die Mütter, die uns geholfen haben!!!


10.11.2015 Gesundes Frühstück
Heute hatten wir einen gesunden Start in den Tag! Frau Lütters vom Schulmilchteam NRW war bei uns zu Besuch und wir haben über das gesunde Frühstück gesprochen.
Gemeinsam haben wir bei einem Angelspiel herausgefunden, was alles zu einem gesunden und abwechslungsreichen Frühstück gehört:
Getreide, Milchprodukte, Obst und Gemüse
Dann durften wir sogar das Melken üben - gar nicht so leicht. Als Gruppenaufgabe haben wir Butter hergestellt - dazu haben wir ein kleines Schraubglas zur Hälfte mit Sahne gefüllt und laaaaange kräftig geschüttelt. Tatsächlich wurde Butter draus und ganz nebenbei entstand noch Buttermilch! Lecker!
Zum Abschluss durften wir unsere Butter natürlich probieren. Wir haben lustige Brotgesichter gemacht und haben sie uns schmecken lassen.

 


20.10.2015
Mit großen Schritten geht es nun auf St. Martin zu. Unsere Laternen? Natürlich Katzen!
Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Eltern, die so fleißig beim Zusammenkleben geholfen haben.
Wenn du dir die Laternen persönlich anschauen willst, kannst du sie bei der Bäckerei Boos und beim Backshop Hilgers auf der Eickener Straße bewundern.

 


18.10.2015
Anlässlich des Weltspartages veranstaltet die Stadtsparkasse Mönchengladbach einen Kreativwettbewerb, an dem auch wir teilnehmen - weiter unten hast du vielleicht schon davon gelesen. ..
Wir haben ein Plakat mit Goldis tierischen Freunden gestaltet. Darauf sind wir mächtig stolz!


04.09.2015: Besuch der Polizei

Etwas ernster ging es dann letzte Woche beim nächsten Besuch zu. Frau Dückers - die Polizistin, die sich um uns Schulkinder in Eicken kümmert - war in der Schule und hat mit uns darüber gesprochen, worauf wir achten müssen, wenn wir die Straße überqueren.
Natürlich durften wir das gemeinsam mit ihr gleich ausprobieren. Gar nicht so leicht, dabei an alles zu denken. Aber wir haben uns gut geschlagen!
Vielen Dank auch an die beiden Elternteile, die uns begleitet haben!

 
Und wenn unsere Eltern mit uns fleißig weiterüben, fühlen wir uns bald noch sicherer...


01.09.2015: Goldi

Na sowas - kaum in der Schule und schon hatte sich tierischer Besuch angekündigt...
Goldi - das Maskottchen von der Sparkasse - hat unsere Schule besucht. Wir dürfen uns nämlich in den nächsten Wochen als Künstler erproben - "Goldis tierische Freunde" dürfen wir entwerfen und gemeinsam ein Plakat gestalten. Dafür haben wir Bastelmaterialien von der Sparkasse bekommen. Vielen Dank dafür!
Und das Tollste: Die Plakate dürfen für einen Wettbewerb eingereicht werden und es gibt sogar Preise zu gewinnen!
Drückt uns feste die Daumen!!!

 


Die Katzenklasse - Klasse1b

Herzlich Willkommen in der Katzenklasse!
Wir sind Reihan, Leontina, Ashwithan, Sinan, Marlon, Amy-Julie, Yassin, Isabell ,Mahdia, Leon, Valeria, Leon, Calvin, Abd, Sally, Rodrigo, Simon, Candle, Aleksander, Patrice, Emely, Tyler, Daylina und Tuana!
Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Kott.
Unser Klassentier ist eine Katze - die steckte am ersten Schultag in unserer Klassenschultüte. Die Kätzchen dafür haben wir bereits beim Kennenlernnachmittag ausgemalt.

 

Wir sind schon ganz gespannt darauf, endlich Schreiben, Lesen und Rechnen zu lernen.  Beim Kennenlernen der Schule helfen uns außerdem unsere Patenkinder aus der Bienenklasse.
Wenn du uns besuchen willst, findest du uns im ersten Stock - auf der Tür ist natürlich eine Katze!